Von der Idee bis zum Song

Du möchtest Deinen Song (warum nicht gleich ein ganzes Album) selber produzieren, aufnehmen, abmischen, vermarkten, bzw. willst dies lieber Profis überlassen?

Hier gibt es verschiedene Parts die Du selber übernehmen kannst. „Misch mit“ in der Musikwelt und spar damit auch noch Geld.

Typischerweise sieht eine Produktionskette für einen Song so aus:

Idee >> Niederschrift >> Aufnahme >> Mixing >> Mastering >> Tonträgerproduktion/Upload und Veröffentlichung

Dazu kommen noch:
Marketing – Merchandise – Social Media – Corporate Design – und, und, und…

Idee:

Ohne die nötige Eingebung bleibt ein Song nur eine Aneinanderreihung von Akkorden. Bring Deine persönlichen Gefühle zum Ausdruck. Mach es so, wie Du es für richtig hältst. Mainstream gibt es bereits genug. Sei einzigartig!

Gerne helfen wir Dir, Deinen Song noch interessanter zu gestalten, doch wir sind der Meinung, dass dieser Part rein Deine Aufgabe sein soll.

Niederschrift:

Wir können es nicht oft genug betonen: Schreib Deine Kunst nieder (und wenn´s nur ein schnelles Niederkritzeln des Textes und der Akkorde ist). Wie oft kommt es vor, dass man eine wirklich gute Idee im Kopf hat und diese dann am nächsten Tag nicht mehr weiß. Schade. Wer weiß, was Gutes daraus geworden wäre. Gerne sind wir Dir dabei behilflich und zeigen Dir, wie man einen Song am besten niederschreibt.

Aufnahme:

Ein Tontechniker ist bei uns immer mit dabei, der die all die lästigen Sachen wie Aufbau, Mikrofonierung, Auspegeln, etc. übernimmt.
Auch haben wir Profi-Musiker am Start, die Parts für dich einspielen können, wenn Dein Können mal nicht ausreichen sollte.
Du kannst Dich vollends auf die Musik konzentrieren, das Drumherum übernehmen wir.

Mixing:

Ist der Song erst mal im Kasten, geht´s im nächsten Schritt um einen ordentlichen Mixdown. Diesen Abmischprozess kannst Du entweder selbst übernehmen (wir stellen Dir Einzelspuren im Wave-File-Format mit max. 192 kHz zur Verfügung, bzw als Sonar-Projektdatei [*.cwp]) oder wir erledigen den Mixdown für Dich.
Alternativ mixen wir den Song zusammen bei uns oder in Deinem Homerecording-Studio.

Mastering

Um aus Deinem Song das letzte Quäntchen an „Schönheit“ rauszukitzeln, bedient man sich der Technik des Masterings.
Wir bieten Dir auch hier mehrere Möglichkeiten: selber machen, weitgehend automatisiert oder durch einen Mastering-Engineer.

Tonträgerproduktion/Upload

Wenn Du immer noch der Meinung bist, einen Song auf Spotify, iTunes, etc. zu veröffentlichen, ist ein Haufen Arbeit und mit extrem hohen Kosten verbunden, müssen wir Dich leider enttäuschen.
Bereits für (grade mal) 5 € pro Monat lassen wir Dein Album oder Deine Songs auf allen gängigen Plattformen erscheinen. Dabei ist es egal, wieviele Alben oder Songs Du veröffentlichen willst. Der Preis bleibt gleich.
Dein Album soll auch noch auf CD, Kasette oder Vinyl? Kein Problem. Machen wir!

Marketing, Merch und alles andere rund um Dich und Deine Band

Wir bieten auch die klassischen Rundum-Sorglos-Pakete, vom Coverdesign bishin zum Social-Media-Marketing. Sprich uns einfach drauf an! Wir haben eine passende Werbeagentur an unserer Seite mit jahrelanger Erfahrung und einem tollen Team.